Es gab einmal...

...einen Kinderladen in der Kraetkestrasse 18, Berlin-Lichtenberg. Die pädagogischen und organisatorischen Ansätze entstanden im Juli/ August 1990. Damals wollten Erzieherinnen mit engagierten Eltern eine inhaltliche Alternative zur bestehenden Praxis in den staatlichen Kindergärten schaffen. Da kam uns der bekannte Berliner Kinderreim „eene meene mopel, wer frisst Popel, süß und saftig…“ gerade recht und fortan nannten wir uns auch so.

„eene meene mopel…“ wuchs und „platzte bald aus allen Nähten“. Deshalb wurde 2001 ganz in der Nähe in der Archenholdstrasse 2001 die EKT „eene meene Sonnenhof“ gegründet.

Im Herbst 2004 zog „eene meene Sonnenhof“ in die Sewanstraße 120. Die Räumlichkeiten wurden mit viel Engagement der Eltern und Erzieherinnen sowie tatkräftiger Unterstützung weiterer Partner hergerichtet. Sponsoren und Förderer halfen auf vielfältige Weise und trugen so zu einem zügigen Bauablauf bei und wir konnten die untere Etage in Besitz nehmen. Es dauerte nicht lange, da war auch die zweite Etage hergerichtet und wir hatten viel Platz im Haus und in unserem Garten... Da zog auch „eene meene Mopel“ aus der Kraetkestrasse um.

Ja und dann war leider in dem „soooo“ großen Haus eine ganz kleine Küche, in der wir nicht selber kochen durften. Aber das hielten wir nicht lange aus, denn bei „eene meene mopel" wurde immer selber gekocht. Lustvoll und gesund zu essen, hatte für uns einen hohen Bildungswert. Also wurden die ehemaligen Küchenräume, die nach 1990 zweckentfremdet wurden, wieder hergerichtet. Das überstieg die Kraft des eene meene Vereins und wir mussten Verbündete suchen. Wir fanden sie in der Software AG Stiftung, die unser Vorhaben unterstützte.

Seit Januar 2006 sind nun beide Eltern-Kinder-Tagesstätten des "eene meene..." e.V. unter einem Dach und wachsen zusammen. Seit dem „schnellen Fest“ am 19.05.2006 heißt natürlich unser großes MOPELHAUS: „eene meene mopel“.

 

So sahen wir bis September 2010 aus.

Und so sehen wir jetzt aus.